Translate

Mittwoch, 28. Januar 2015

DIY: Menükarte oder Fotohalter

Shortly

In diesem Beitrag werde ich erklären wie man eine etwas andere Menükarte für Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten macht und diese später auch als kreativen Fotohalter verwenden kann. 
Fertig sieht es dann so aus:

DIY Menükarte und Fotohalter
Links der Fotohalter und rechts die Menükarte


Material

Folgendes braucht ihr wenn ihr das nachbasteln wollt:
  • Dickes Papier, Farbe nach Wahl, 200g/m²
  • Dünnes Papier, Farbe nach Wahl, 80g/m²
  • Karton
  • Aludraht, Durchmesser ca. 2mm
  • kleine Blumentöpfe, Farbe nach Wahl
  • Vlies, dunkelgrün
  • Kreppband, dunkelgrün
  • Bänder zum Verziehren, passend zum Blumentop
  • Kies (klein) oder Dekosand oder ähnliches
  • Uhu
  • Tixo

DIY Menükarte Material
Material

Anleitung

Als erstes schneidet ihr vom Draht ca. 35 cm lange Stücke ab. Diese Stücke umwickelt ihr mit Kreppband. Am leichtesten ist es wenn man das Kreppband schräg zum Draht wickelt, ein Stück vom Ende weg anfängt und sich zum Ende arbeitet und es einmal um das Ende schlägt und zum anderen Ende weiterarbeitet. Ist alles eingewickelt einfach das Band abreißen und fest glattstreifen.

Draht umwickeln

Ist alles umwickelt, ein Ende des Drahtes zu einer Schnecke formen. Wenn man eine kleine Zange verwendet, muss man aufpassen, dass man das Kreppband nicht zerreisst. Der Aludraht lässt sich aber auch über die Spitze einer geschlossenen Schere biegen. Beim Biegen die einzelnen Schnörkel versetzt machen, damit man später noch die Menükarte oder das Foto reinstecken kann.

Ende des Drahtes zu einer Schnecke geformt.
Aus dem Vlies je zwei Blätter pro Drahtstück ausschneiden. Die Blätter versetzt voneinander mit dem Kreppband am Draht befestigen. Darauf achten, das Kreppband fest um den Vlies-Stängel des Blattes gewickelt wird und auch etwas vom Blatt selbst einwickeln, wodurch es leicht unter Spannung steht und man es schön zu einer Wölbung formen kann.
Blätter aus Vlies
Einen Karton in der ungefähren Größe des Blumentopfes zuschneiden und in der Mitte mit einer Schere durchstechen. Durch dieses Loch das Ende des Drahtes ohne Schnecke geben und umbiegen. Den Draht mit Tixo am Karton festkleben. Dies ist später für die Stabilität sehr wichtig. Würde man den Draht nicht "verankern", so würde er nicht stabil im Topf stehen und leicht wieder herausfallen.

Draht auf Karton fixiert
Danach den Karton und das Papier mit den Blumen bedrucken und Ausschneiden (PDF zum downloaden). Mit dem Programm Foxit Reader kann man auch selber einen Text in das PDF schreigen - hier downloaden. Auf den Karton vorne und hinten eine Blume mit dem Menü kleben. Für so etwas verwende ich gerne einen Kleberoller, denn er hält sehr gut und weicht auch nichts auf.

zusammengeklebte Blume
Den oberen Rand des Blumentopfes mit den Bändern umranden. Auch hier eignet sich der Kleberoller um die Bänder an zukleben. Am besten auch die Bänder überlappend festkleben und an mehreren Stellen festkleben. Mein Blumentopf war aus Plastik und hat nicht viel gekostet. Wer aber einen aus Keramik hat, sollte am Besten eine Heißklebepistole verwenden um die Deko anzubringen.

aufgeklebte Bänder als Zierde
Zu guter Letzt, füllt man ein bisschen Kies in den Blumentopf, danach gibt man den Draht mit dem Karton rein und füllt den Rest des Topfes mit Kies auf. Dann biegt man den Draht noch ein bisschen zurecht und Steckt die Menükarte oder das Foto oben in den Draht. fertig.

Hier noch mal ein Foto wie es fertig aussieht:

Links: Fotohalter, Rechts: Menükarte

Anything Else...?

Ich habe diese Menükarte für meine Hochzeit gemacht. Die Einladungen und Servietten waren alle in Orange, weshalb auch die Menükarte Orange wurde. Der Tisch wurde in der Mitte mit dunkelgrünem leicht durchsichtigen Stoffband bedeckt. Blumenschmuck, Menükarte und restliche Deko passten perfekt zusammen.

Tischdeko auf der Hochzeit, Foto: Markus Hochhold


Die Fotos vom Basteln sind jetzt nicht die besten, aber die sind neben der Bastelei entstanden und da ich vom Platz etwas eingeschränkt bin, habe ich nicht die Studioausrüstung ausgepackt. Ich habe schon mit zwei Tischlampen gearbeitet, also nehmt mir die Beleuchtung nicht übel. Demnächst kauf' ich mir eine andere Tischlampe, die alles besser ausleuchten sollte.

Freue mich auch auf Kommentare, wo ihre eure eigenen Fotohalter/Menükarten postet.