Translate

Foto- & Whiskeyclub

Bin seit der Gründung des Vereins 2007 Mitglied. Man fragt sich natürlich wie diese zwei doch sehr unterschiedlichen Dinge zusammenpassen. Die Fotografie war schon ein Hobby der drei befreundeten Gründer des Vereins. Später entdeckten sie auch die Vielfalt des Lebenswassers (die Bedeutung des Wortes Whisky).

Whiskey oder Whiskey?

Beide Schreibweisen sind korrekt, jedoch kommt es auf die Region an. Die Schotten schreiben Whisky, während die Iren, Kanadier und Amerikaner Whiskey verwenden.
Persönlich bevorzuge ich fruchtige und süße Whiskeys wie sie vermehrt in Irland und USA/Kanada zu finden sind. Aber mittlerweile stammen auch schon sehr gute Whiskeys aus Österreich.
Weiters ist Whiskey ein Genussmittel das man auch so trinken sollte, nämlich nicht überhastet sondern mit Genuss. Ein Whiskey spricht nicht nur den Gaumen an, sondern auch den Geruch. Man sollte sich Zeit nehmen, den Whiskey kennen zu lernen. Versuchen herauszufinden wie er riecht, welches Aroma er verbreitet. Erst dann setzt man zum Schluck an. Hier gilt die Faustregel: für jedes Jahr, das der Whiskey alt ist, 1 Sekunde im Mund lassen. Ist keine Altersangabe auf der Flasche, so mindesten 10 Sekunden im Mund lassen. Den Whiskey im Mund verteilen, damit alle Geschmacksrezeptoren etwas aufnehmen können. Dan heißt es zurücklehnen und den Geschmack genießen. Auf keinen Fall mit Cola mischen!

Fotos

Früher war ich eher der Schnappschüsse-Fotograf: Kompaktkamera auf Motiv richten und abdrücken. Damit habe ich nette Erinnerungsfotos von Urlauben gemacht. Da mein Mann (auch Mitglied im Verein) sich auch sehr für die Fotografie interessiert, bin ich immer mehr auch zu der Hobby-Fotografie gekommen. Im Urlaub oder auf Fotoausflügen, lerne ich immer wieder etwas Neues und durch die Hilfestellung von meinem Mann gelingen immer bessere Aufnahmen.
Meine Fotos lade ich auf 500px hoch: https://500px.com/lagross86

Werbung in eigener Sache

Als aktives Mitlgied, werde ich hier auch mal wieder über Veranstaltungen des Vereins posten. Es gibt immer wieder öffentliche Vorträge oder Verkostungen, bei denen jeder gerne willkommen ist und vielleicht wird noch der ein oder andere Mitglied.

Anything Else...?

Bei wem ich schon jetzt Interesse wecken konnte, der findet auf der offiziellen Homepage noch mehr Infos zum Verein und dessen Tätigkeiten: http://www.foto-und-whiskeyclub.com/

In diesem Sinne Sláinte (gälisch für Prost)!