Translate

Sonntag, 20. Dezember 2015

Movie Review: Star Wars VII - Das Erwachen der Macht

Shortly

Star Wars - Das Erwachen der Macht: 9 von 10 Sterne
Das Erwachen hat auch bei uns in den Kinos begonnen und J.J. Abrams beweist erneut, dass er einen richtig guten Reboot machen kann. 
Und so beginnt die Saga erneut um die Jedi, die dunkle Seite der Macht, die Auferstehung des Imperiums, der Widerstand der Republik mit bekannten und neuen Gesichtern. 

Story

Wer sich überraschen lassen will sollte gleich zum Thema Special Effects springen, ich versuche aber so gut es irgendwie geht Spoiler zu vermeiden.

--- möglicher Spoiler Alert ---

Nach dem Ende von Episode 6 begann Luke Skywalker neue Jedi auszubilden. Leider jedoch wandte sich einer seiner Schüler gegen ihn und schließt sich der ersten Ordnung an (die Nachfolge des Imperiums). Erschüttert von dem Verrat zieht sich Luke an einen unbekannten Ort zurück. Leia versucht ihn zu finden und wieder zurück zu holen. Jedoch ist Leia nicht die Einzige, denn auch die erste Ordnung will Luke finden, jedoch endgültig vernichten und somit den letzten Jedi auslöschen. Viele bekannte Gesichter finden sich in dem neuen Film wieder: Han Solo, Chewbacca, C3PO und natürlich auch R2D2. Und in diesem ganzen Durcheinander und Kämpfen kommt es zu einem Erwachen...

--- Spoiler Ende ---

Mehr möchte ich nicht mehr verraten, um der Story nicht vorzugreifen.

Special Effects

Bevor ich hier über die Effekte vom aktuellen Film berichten möchte, so möchte ich kurz auf die vergangen Teile eingehen.

Teile 4 bis 6

Die älteren Teile - also Teil 4 bis 6 - waren für die damalige Zeit bahnbrechend. Auch wenn die Effekte heute nicht mehr so wirken so haben sie die Filmgeschichte geprägt. Die Verfolgungsjagden mit den Weltraumschiffen wirken heute eher lahm. Wenn man aber weiß, dass dies eine sehr, sehr mühselige Arbeit darstellte, sind diese großartig (empfehle jedem ein wenig Making-Ofs zu schauen).

Episode 1 - 3

Hier hat es George Lucas definitiv übertrieben. Es war viel zu viel Bluscreen und digitale Elemente, welche man auch als solche erkannte. Meistens, und ich rede nicht davon, dass die Raumschiffe animiert wurden. Das war einfach zu viel und die Atmosphäre stimmte einfach nicht.

Das Erwachen

Einfach perfekt. J.J. Abrams hat hier die perfekte Mischung gefunden zwischen realen Sets und CGI. Es wirkte nie so unrealistisch wie bei Episode 1 - 3 und hat den Charme der alten Filme sehr gut eingefangen. Die Atmosphäre stimmte einfach und hat einen in den Bann der Macht gezogen.

Beam me Up Scotty!

Ich weiß, dass unwissende gerne Star Trek und Star Wars mischen. Ich kenne die Unterschiede und weiß was die einzelnen Filme auszeichnet. Ich kenne mich mit Star Wars sogar besser aus als mit Star Trek. Aber dann habe ich diesen Post auf 9gag gesehen: http://9gag.com/gag/aMGeW6A.
Mein Mann fand das so lustig dass wir uns wirklich ein T-Shirt gemacht haben. Wir sind zwar nicht in die Mitternachtspremiere gegangen aber was soll's. Hier ein Foto von uns zwei (ist jetzt gerade nicht das beste Foto, aber der Blitz hat dann doch erheblich geblendet):

Star Wars # 1 Fan mit Enterprise
Star Wars #1 Fan
Das Beste war aber, wie wir Richtung Ausgang gegangen sind, habe ich im Abspann einen Namen gelesen: Simon Pegg! Ja wohl, der Simon Pegg, der in den neuen Star Trek Verfilmungen den Scotty gespielt hat. Man hat ihn zwar nicht als Schauspieler erkannt und nur kurz gesehen aber er war im Film. Somit wurde doch ein wenig Star Wars mit Star Trek gemischt und wir lagen also mit unseren T-Shirts nicht so "falsch". Die T-Shirts haben bei manchem Kinobesucher doch ein paar Schmunzler hervorgebracht.

Anything Else...?

Das einzige was man an diesem Film kritisieren kann ist die doch eher bekannte Story und das erzeugte Dejavù Erlebnis. J.J. Abrams zollt den alten Filmen Tribut und hat eine hervorragende Vorlage für kommende Teile geliefert. Ich freue mich schon auf die zukünftigen Teile und hoffe dass die Story origineller ausfallen wird. Aber der Film hat definitiv 9 von 10 Sterne verdient und mit einer ausgefalleneren Story schaffen die folgenden Teile auch die 10!