Translate

Mittwoch, 17. Februar 2016

Movie Review: Deadpool

Shortly

Deadpool: 8 von 10 Sterne
Nach dem ich am Valentinstag mich noch von meiner 2-wöchigen Krankheit erholt habe, musste das Valentinstags-Kino dieses Mal auf den 17.2. verlegt werden. Nichtsdestotrotz hat der Film gute Laune verbreitet. Deadpool hat meine Erwartungen erfüllt: Schräg, blutig, derber Humor mit jeder Menge Seitenhiebe auf diverse Filme.

Story

Vorab: ich kenne die Comics auf die der Film basiert nicht wirklich. Im Internet hab ich ab und zu mal ein paar Strips gesehen und die waren alle schräg, aber einen ganzen Comic hab ich nie in Händen gehalten. Nun aber zur Story:
Wade ist ein zufriedener und leicht verrückter Mensch, der aber glücklich mit seinem Leben ist. Vorallem aber ist er glücklich mit seiner Freundin Vanessa. Glücklich bis zu jenem schicksalhaftem Tag, an dem er ihr einen Antrag macht. Sie sagt zwar ja, jedoch bricht Wade zusammen. Die Diagnose: Krebs im Endstadium. Im Endstadium ist Krebs alles andere als lustig und Wade scheint den Boden unter den Füßen zu verlieren. Da scheint es wie ein Wink des Schicksals zu sein, als ein Unbekannter ihm Heilung verspricht, aber nicht nur Heilung sondern ihn in einen Superhelden zu verwandeln. Was zu gut um wahr zu sein scheint ist es leider im Endeffekt auch. Illegale Experimente um Mutationen hervorzurufen. Kurz zur Erinnerung: Deadpool spielt im Marvel Universum wo auch die X-Men zu finden sind. Das einzige was Wade in dieser Zeit der Qualen bleibt ist sein Humor und das Sprüche klopfen. Am Ende der Experimente erwacht dann Deadpool zum Leben: getrieben davon, den Schurken, der für sein Leid verantwortlich ist, zu finden, macht er sich auf die Suche um seine Rache stillen zu können. Dank der Experimente besitzt er eine schnelle Selbstheilung - was ihn quasi unsterblich macht - jedoch wurde er auch grässlich entstellt, weshalb er eine Maske trägt. Warum er einen roten Anzug trägt erfährt man schon im Trailer (damit man ihn nicht bluten sieht) aber im Film wird dem noch mal eindrücklich Nachdruck verliehen.

Die 4te Wand

Die 4te Wand ist eine imaginäre Wand die die Fiktion und das Publikum trennt. Mittlerweile wird das Durchbrechen dieser Wand des öfteren als Stilmittel durchbrochen und das Publikum direkt angesprochen. House of Cards ist ein aktuelles Beispiel. Allerdings durchbricht Deadpool diese Wand in den Comics ständig. Das führt zu Verwirrung bei den anderen Comicfiguren und wird in den Deadpool Comics bis zur Spitze getrieben (Auslöschung des gesamten Comic-Universums). Der Film übernimmt dieses Stilmittel des Comics und so kommt es vor, dass Deadpool ganz bewusst mit dem Publikum redet. Das kann man mögen oder nicht, aber es verleiht dem Film eine neue interessante Ebene.

Action

Also was dieser Film wirklich kann ist stilvoll Action in Szene zu setzen. Die Szenen sind gut durchchoreografiert und Deadpool ist äußerst geschickt im "Schnetzeln". Bei den Schießereien und Kampfsequenzen wurde viel Wert auf Ästethik gelegt, im Sinne von cool aussehen.

Sprüche

Neben dem Schnetzeln kann Deadpool auch ordentlich Sprüche klopfen. Die sind äußerst treffsicher und die gekonnten Seitenhiebe auf andere Film wie Green Lantern oder X-Men sind erstklassig und lockern den Film gut auf.

FSK Einstufung

In Amerika hat der Film ein R-Rating bekommen. Das bedeutet alle unter 17 dürfen den Film ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten nicht sehen. In Deutschland (Österreich) hat er ein FSK 16 bekommen. Persönlich finde ich die Einstufung zu lax. In Amerika ist mir die Einstufung aufgrund der äußerst freizügigen Liebesszenen (um das mal nett zu formulieren) klar, da ja ein Nippel dort zu viel des Guten ist. In Deutschland (Östereich) ist das kein Thema und rohe Gewalt führt zu der Einstufung. Aber dieser Film sollte ein FSK 18 tragen, da er nicht nur viel Blut sondern auch detailreich den Tod der Gegner zeigt. Selbst Blade hat eine FSK 18 Einstufung und der ist in meinen Augen nicht annähernd so brutal.

Anything Else...?

Deadpool bietet solide Unterhaltung und der Film hat definitiv seine Momente, besonders wenn er seine Seitenhiebe austeilt. Über die Altersfreigabe kann man streiten aber sollte man als Elternteil eventuell hinterfragen. Nach dem fulminanten Startwochenende wurde bereits ein zweiter Teil angekündigt, was wenig überraschend ist. Weiters heißt es in der Gerüchteküche, dass auch der nächste Wolverine als ein R-Rating Film produziert werden soll (zumindest hat das Hugh Jackman in einem Interview angedeutet). Mir soll es recht sein, denn so ein brutaler Superhelden Film hat auch etwas und steht gut im Kontrast zu den eher bunten und auf jüngeres Publikum ausgerichteten Avengers Filmen (versteht mich nicht falsch ich finde die Avengers Filme großartig, aber man merkt eben das Zielpublikum).
Deadpool hat sich seine 8 Sterne redlich verdient, bietet einen schrill-verrückten Kontrast zu anderen Genre Filmen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.
Und man kann auch bis zum Ende des Abspannes sitzen bleiben, damit man ein kleines Easter-Egg nicht verpasst...

Update (18.2.2016): Filme die man kennen sollte

Um den ganzen Seitenhiebe folgen zu können, sollte man zumindest eine grobe Ahnung von Green Lantern (ebenfalls mit Ryan Reynolds) haben - Trailer ansehen sollte hier reichen, weil der Film ist wirklich nicht machtig und man versäumt nichts, wenn man ihn nicht sieht.
Jedoch wichtige Filme: X-Men Zukunft ist Vergangenheit (Days of Future Past), X-Men Origins: Wolverine (erste und katastrophale Einführung von Deadpool - auch mit Ryan Reynolds).
Die Szene am Ende vom Abspann von Ferris macht Blau (das wusste ich selbst nicht und habe ich im Nachhinein erfahren).
Weiters sollte man sich mit der Story von 127 Hours auseinander setzen. Es gibt einen Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert und der Film (ich hab ihn nicht gesehen) bzw. die Schlüsselszene auf die auch Deadpool verweist ist sicher nichts für schwache Gemüter. Also vielleicht die wahre Geschichte wo nachschlagen und dann weiß man auch bescheid.
Ich hoffe ich hab jetzt alle offensichtlichen Referenzen aus dem Gedächtnis hinbekommen, wenn nicht gibt's noch ein Update. Freue mich auch auf Kommentare, die die ein oder andere Referenz ergänzen.