Translate

Mittwoch, 22. April 2015

Bluray/DVD Tipp des Monats: Bulb Fiction

Shortly

10/10 Sterne
In diesem Monat möchte ich euch die Bluray/DVD Bulb Fiction ans Herz legen. Bitte nicht mit Pulp Fiction mit John Travolta verwechseln, sonder Bulb wie Glühbirne.
Es geht um das Glühbirnenverbot der EU, aber vor allem um die nachfolgende Energiesparlampe, welche trotz schädlicheren Umständen für Mensch und Umwelt nicht verboten ist, es aber sein sollte.




Bulb Fiction

Der nachfolgende Text beinhaltet Spoiler - sofern man bei einer Doku überhaupt spoilern kann.

In dieser Doku geht es um das Energieeffizienzgesetz der EU, in dem in einem kleinen aber feinen Nebensatz das Leben aller EU Bürger auf den Kopf gestellt wurde. Denn in diesem Nebensatz wurde beschlossen, dass für private Haushalte die Glühbirne schrittweise verboten wird. Der Gedanke an diesem Gesetz ist, dass die Glühbirne sehr ineffizient in Bezug auf Lichtausbeute zu Stromverbrauch ist. Die gleichzeitig produzierte Abwärme wird jedoch bei der effizient außer Acht gelassen (für Passiv-Häuser durchaus relevant). Während die Energiesparlampe - wie der Name schon sagt - effizienter in der Ausbeute ist.
Eigentlich ja nicht schlecht, wenn man Strom spart, denn unsere energiehungrige Gesellschaft schreit nach immer mehr Strom, der produziert werden muss. Warum also wird hier ein ganzer Film über dieses Gesetz gemacht? Weil es sehr viele unangenehme Fakten in Bezug auf den Ersatz mittels Kompaktstoffleuchten - einfacher Energiesparlampe - gibt, welche aber nie in einer Werbung zu finden sind.

Energiesparlampe

Ja die Energiesparlampe spart Energie was toll für die Umwelt ist. Was weniger toll ist, ist das ihn ihr enthaltene Quecksilber. Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall dass im Normalzustand flüssig ist. Während des Betriebes einer Energiesparlampe verdampft das Quecksilber. Zerbricht nun die Energiesparlampe so verteilt sich dieser Quecksilberdampf im ganzen Raum, was zu Gesundheitsschäden führen kann - je nach Menge des verdampften Quecksilber (abhängig von der Brenndauer der Lampe). Aber auch wenn die Lampe nicht eingeschaltet war und zerbricht, so wird empfohlen den Raum für mehrere Stunden zu lüften und während dessen nicht zu betreten.

Notfall-Kit

Weiters wird im Film erläutert, dass eigentlich jeder Haushalt ein Notfall-Kit haben sollte, für den Fall, dass die Energiesparlampe kaputt geht und Quecksilber in der Wohnung sich verteilt. Dieses Notfall-Kit besteht aus einem Ganzkörper-Schutzanzug, Handschuhe, Überschuhe, Atemschutz, sowie einer kleinen Schaufel mit Besen und einem Behälter für die kaputte Energiesparlampe.
Wer hat von so einem Kit schon mal gehört oder hat so eines zu Hause? Keiner. Warum wird nicht über die Gefährlichkeit von Energiesparlampen aufgeklärt bzw mit dem Kauf einer Lampe automatisch so ein Kit mit angeboten? Vermutlich weil das der Verkaufskiller Nummer 1 wäre, ganz abgesehen von dem stolzen Preis von 150 Euro.
Weiters wurde in allen haushaltsüblichen Geräten und Gegenstände wie Thermometer das Quecksilber verboten, warum wird es in der Energiesparlampe dennoch geduldet? Wenn dieses Quecksilber so gefährlich ist, wie entsorgt man es dann richtig?

Quecksilber Entsorgung

Quecksilber kann man nicht richtig entsorgen. Denn wie Atomabfälle, kann Quecksilber nicht wiederverwendet oder aufbereitet werden. Deshalb gibt es eine eigene Quecksilber-Deponie unter der Erde, wo das Quecksilber gelagert wird. Wie sichert man aber Dauerhaft diese Deponie? Wie kann man die Verunreinigung von Grundwasser verhindern? Wo wird das Quecksilber gesammelt und die Lampen-Reste getrennt? Viele Fragen und noch schockierendere Antworten werden in diesem Film gezeigt, die einen ungläubig, fassungslos und auch wütend zugleich machen.

Anything Else...?

Der Film zeigt - neben oben Erwähntem - noch zweifelhafte Studien und gesundheitliche Vorteile der Glühbirne auf, weshalb man nur kopfschüttelnd das Verbot der Glühbirne kommentieren kann.
Es lohnt sich wirklich den Film anzusehen. Man sollte allerdings bedenken, dass der Film entstand als die Energiesparlampe als Ersatz für die Glühbirne galt und die LED-Lampen erst seit kurzem auf dem Markt waren, weshalb der Preis einer LED damals noch um einiges höher war. Jedoch habe ich, nach dem ich diese Doku gesehen habe, beschlossen, keine Energiesparlampe zu kaufen, sondern die teureren LED's. Zum Glück ist die LED dank ihrer Langlebigkeit beliebter geworden und die Technik immer besser geworden, weshalb sich das positiv auf den Preis ausgewirkt hat. Und dennoch kommt die LED trotz warmweißer Varianten nicht an das Lichtspektrum der Glühbirne heran und es ist fraglich ob der gesundheitliche Aspekt der Glühbirne nicht den energiesparende Effekt der LED überwiegt.

Trailer

https://youtu.be/UNABPnE-sZE