Translate

Freitag, 1. Mai 2015

Bluray/DVD Tipp des Monats: Lego Movie

Shortly

Lego Movie: 9 von 10 Sterne
9/10 Sterne
Lego Movie ist wirklich ein sehr gut gelungener Animationsfilm, der gekonnt mit den Elementen von Lego spielt. So kommt auch der Witz niemals zu kurz - vor allem auch Slapstick - sowie Gastauftritte von berühmten Filmfiguren, die man auch im Lego-Franchise (Star Wars) findet. Eines ist nach dem Ansehen des Filmes aber sicher: Das Titellied wird man nie wieder aus den Kopf bekommen...

 

Story

Auf der einen Seite lebt der Großteil der Lego-Bevölkerung nach Anleitungen, die ihnen sagen, wie sie den Tag beginnen sollen, wie sie zu grüßen habenetc. So glaubt auch Emmet ein glückliches Leben zu führen, da er ja seine Anleitung hat. Auf der anderen Seite gibt es so genannte Meisterbauer, die aus allem in ihrer Umgebung etwas bauen können, dass sie zur Bewältigung einer Aufgabe brauchen - ganz ohne Anleitung. Diese Meisterbauer formieren den Widerstand gegen die Uniformität und Gleichschaltung. So hat einer der Meisterbauer in einer Version eine Prophezeiung gesehen, dass eines Tages ein Besonderer das Stück des Widerstandes findet und somit alle vor der immerwährenden Starre erretten wird. Wie es der Zufall nun mal so will, findet Emmet das Stück des Widerstandes und findet sich plötzlich in einem Kampf wieder, den er eigentlich nicht führen will, da sein Leben, dank Anleitung ja perfekt ist. Weiters stellt sich auch heraus, dass Emmet alles andere als ein Meisterbauer ist, sondern sich äußerst ungeschickt beim freien Bauen ohne Anleitung anstellt.

Effekte

Dieser Animationsfilm hebt sich vorallem durch seinen Stil von anderen ab, da er das Lego-Element wirklich sehr gut umsetzt. Alles in diesem Film ist aus Legosteinen gebaut, die es wirklich gibt, was wirklich toll ist. Weiters wird zum Beispiel Wasser nicht wie sonst animiert, sondern besteht aus lauter kleiner blauer und weißer (für die Schaumkronen von Wellen) Legosteinen. Das gibt dem Film einen flüssigen Stop-Motion Touch, der sehr ansprechend ist.

Anything Else...? 

Der Film macht wirklich Laune und auch die Wendung am Schluss ist eine genial unerwartete Idee. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Teil 2 der derzeit mit 2018 auf IMDB.com steht - hoffentlich bleibt das auch so und wird genauso originell und einfallsreich wie schon Teil 1.

Links

Trailer: Lego-Movie Trailer Deutsch
Ohr-Wurm-Song (in Endlosschleife in Englisch): Everything is Awesome!