Translate

Montag, 26. Januar 2015

HoT vs. Yesss! Ein Vergleich gemischt mit Erfahrungsbericht

Shortly

Ich habe trotz teilweise schlechteren Empfang gewechselt und bin trotzdem happy. Einfach weil HoT super einfach ist und man sehr viel mehr Kontrolle hat, als bei anderen Anbietern wie Yesss!

Updates zu den Tarifen

Seit 25 Februar gibt es fast keinen Tag/Woche, wo nicht eine neue Änderung bei den Tarifen (vor allem bei Yesss!) verkündet wird. Ich versuche die Änderungen so gut es geht zu verfolgen  und hier einzupflegen. Sollte ich mal etwas übersehen, so bitte einen Kommentar hinterlassen und ich werde die Änderung so schnell wie möglich einfügen.
Die alten Tarifbestimmungen sind durchgestrichen und die neuen mit "Update" gekennzeichnet. Ist für den Lesefluss nicht das beste, aber so sieht man gut die Entwicklung des einzelnen Tarifs.

Vorgeschichte

So wie ich mal vor einiger Zeit auf g+ geteilt habe, war ich für ca. 2,5 Woche nicht unter meiner Handynummer erreichbar. Dies hatte 2 Gründe: 1. Wollte ich übers Wochenende die Empfangsqualität von HoT testen. 2. Hat meine alte Yesss-Simkarte nach dem Simwechsel den Geist aufgegeben.
Somit blieben mir 2 Möglichkeiten: Wechseln mit oder ohne Rufnummer mitzunehmen oder bei Yesss! bleiben und eine neue Simkarte organisieren.

HoT vs. Yesss!

Empfang

Vergleich HoT und Yesss!
Über das Wochenende in Wien hatte ich immer sehr guten Empfang - auch internet-technisch immer 3G oder HSDPA (LTE gibt es derzeit noch nicht, soll aber irgendwann 2015 kommen und ich hab noch kein LTE Smartphone, also erübrigt sich das). Der Internet-Empfang war in manchen Teilen (Prater, Madame Tussauds) besser als mit Yesss! (nur GSM oder Edge).
Zu Hause hab ich auch sehr guten Empfang sowohl Telefon als auch mobiles Internet top (wie Yesss!).
In der Arbeit hab ich mit HoT in meinem Büro ein Funkloch. Dieses Funkloch ist nicht groß, aber erreichbar im Notfall bin ich nur an einer Stelle meines Schreibtisches. Mit Yesss! hatte ich im Büro guten Empfang und HSDPA. Gut nicht so wild, da man ja zum Arbeiten und nicht zum (privat) Telefonieren in der Firma ist. (Weiters hab ich schon ein paar Leute zum Messenger Telegram bewegt, so auch meine Mutter, die mir auch mal bei gewissen Aktionen was einkauft und manchmal auch Rücksprache hält - Danke hierfür aber das ist eine andere Geschichte. Telegram kann man auch am Desktop nutzen, weshalb die Erreichbarkeit wieder gegeben ist.)
Im Reitstall (ziemlich in der Pampa, nonaned) habe ich Empfang aber "nur" Edge fürs Internet. Zum Message schreiben über Telegram reicht das und auch hier gilt: Ich bin dort zum Reiten und nicht um meine E-Mails zu checken. Weiters ist dort (v.a. im Stüberl) kein Anbieter wirklich gut. Mehr als Edge oder GSM ist nicht drin. Draußen kann man mit Yesss! an bestimmten Stellen mit HSDPA surfen, aber der Empfang im Stüberl ist so schlecht wie bei den anderen.

Startpaket

Das HoT Starterpaket kostet nur 1,99 Euro. Darin ist nur die Sim enthalten (eine 3-fach Simkarte, mit Mini-, Micro- und Nano-Simkarte). Möchte man mal den Telefonempfang testen, reicht diese, wenn man sich ausmacht, dass jemand anders anruft. Will man die Datenverbindung testen, so braucht man ein Guthaben. Die kleinste Einheit für ein Guthaben ist 10 Euro und es gibt auch 20 Euro. Zum testen wird man die 10 Euro nehmen, also kommt man dann in Summe auf 11,99.
Das Yesss! Starterpaket kostet derzeit (Stand 26.1.2015) in Aktion 4,95 Euro (sonst 9,90). Aktuell bekommt man dazu auch noch 1000 Mintuen und 5 Euro Startguthaben. Wie ich gewechselt habe, hab ich kein Guthaben und auch keine Freiminuten dazubekommen (bei den Freiminuten bin ich mir nicht mehr sicher). Die Simkarte ist eine Kombi mit Mini- und Micro-Simkarte. Nano glaube ich kann man über die Hotline bestellen, da wird man aber dann vermutlich auch die Rufnummerübertragung von 9 Euro auf die neue Sim bezahlen müssen.

Webseite und App

Die HoT Webseite als auch die App sind wirklich vorbildlich und sehr übersichtlich. Hier zeigt HoT den anderen Anbietern wie es gemacht gehört. Ich war ja zufriedener Orangekunde, der dann zu 3 zwangseingegliedert wurde und nur mit Empfangsproblemen zu kämpfen hatte. Die Orange App hab ich nie ausprobiert, da man dafür extra zahlen musste (Servicepauschale reicht anscheinend nicht, achja die war ja nur für die VDS). Die 3 App war okay und gratis. Kosten konnte man ablesen und dafür war es okay. Die anderen Features der App (Kontingente kaufen, Roamingeinstellungen - brauchte ich sowieso bei 3 wegen T-Mobile Inlandsroaming) habe ich nie benötigt und somit auch nicht verwendet.
Yesss! ist hier aber eine ganz andere Liga (im negativem Sinne) und scheint sein Image als Billigsparte (mittlerweile gehört es ja zu A1) zu untermauern. Die Yesss!-Seite ist eine Katastrophe, die seit dem Start niemand mehr überarbeitet oder benutzerfreundlicher gemacht hat. Man klickt sich durch manche Links bis man das findet was man sucht, weil es meist woanders ist, als vermutet. Die App erfüllt solange seinen Zweck, sofern man entweder Wertkarte oder den Yesss!-Complete Tarif hat. Bei Wertkarte sieht man sein aktuelles Guthaben, beim Yesss!-Complete die verbrauchten Einheiten des Freikontingentes. Hat man allerdings einen Yesss!-Classic Tarif so wie ich, der billiger wie die Wertkarte ist, aber ohne Freikontingente kommt, dann brachte die App genau Null. Denn man bekommt keine Auskunft über seine aktuellen Gesamtkosten, welche dann vom Giro-Konto abgebucht werden. Man kann sich zwar die einzelnen Buchungspositionen ansehen, wie lange ein Gespräch/Session gedauert hat und was dieses eine gekostet hat, aber keine Summe. Eine einfache Summe bekommen die nicht hin. (Wurde mir auch per E-Mail von einem Service-Mitarbeiter bestätigt). Liegt vielleicht auch an den verschiedenen Formaten die sie verwenden. Für Gespräche/SMS wird das amerikanische Zahlenformat verwendet (Punkt = Komma), während für die Datenverbindungen das Deutsche zum Zuge kommt. Will man seine Kosten im Blick haben, hilft nur eine zusätzliche App. Wobei ich keine gefunden habe, die mir die genauen Einstellungen für den Yesss!-Classic lt. Entgeltbestimmung abbildet. Zu mal vor allem bei den Datenverbindungen bei Yesss! 1 MB Taktung vorgibt und auf den nächsten Cent aufrundet. Deswegen kam es bei der App über das Monat zu leichten Abweichungen zum Endbetrag (10 - 30 Cent, einmal auch mehr). Zweite Möglichkeit: Man loggt sich in die Yesss! Kundenzone ein, kopiert die Daten in ein Excel (wobei man hier noch dann das amerikanische Format durch's dt. ersetzen muss, weil man ja nur ein Gebietsschema festlegen kann) und lässt Excel die Arbeit erledigen. Umständlich und Mühsam.
Bei HoT ist alles sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Loggt man sich ein (Webseite oder App) kommt man sofort zur Übersicht über sein Guthaben (HoT Flex) oder seine Freikontingente (HoT Fix). Die Freikontingente werden bei der Übersicht mit Balken dargestellt, was ich eine gute Idee finde. HoT ist eine Wertkarte, das heißt, man zahlt vorher einen Fixbetrag als Guthaben ein und die Kosten werden mit dem Guthaben verrechnet. Reicht das Guthaben nicht aus, kann man auch eine automatische Aufbuchung einstellen und/oder auch fix monatlich einen Betrag überweisen. Habe ich noch nicht gemacht, brauche ich auch nicht. Ich komme jeden Tag an 3 verschiedenen Hofer-Filialen auf dem Weg zur Arbeit vorbei und oft zu Mittag hole ich mir dort was zum Essen. Somit komm ich sehr schnell zu einem Ladebon. Noch dazu war eine Wertkarte aufzuladen noch nie so bequem und einfach. App öffnen, Guthaben anklicken, auf Aufladen gehen und den Code (wohlgemerkt Zahlen - kein QR oder Strichcode) von der App einscannen lassen und fertig. Da war ich richtig verblüfft. Kein vertipseln mehr beim Code eingeben.
Btw ist das surfen auf der Hoferhomepage oder HoT-Homepage bzw App (mit mobilen Daten) kostenlos (nett, aber nicht notwendig, ist aber natürlich gutes Marketing).
Zum Einloggen in der App/Webseite verschickt HoT Einmal-SMS. Mag am Anfang stören, aber man gewöhnt sich daran. In der App kann man für 30 Tage angemeldet bleiben, wenn man das entsprechende Hächken vor dem Login anklickt. Registriert man sich, kann man nicht nur die automatische Aufladung nutzen, sondern kann sich auch einen Einmal-Link auf die E-Mail Adresse zum Einloggen schicken. Ist praktisch, wenn man am PC sitz und was ändern möchte, das Handy aber ganz woanders ist. Bei Yesss! braucht man lediglich seine Telefonnummer und ein zuvor festgelegtes Passwort (standardmäßig ist das Kundenkennwort von der Infokarte auf der auch PIN und PUK gedruckt sind, eingestellt).

Rufnummer mitnehmen

Rufnummermitnahme zu HoT kann man nur über die Webseite machen (hab ich gemacht). Man braucht dafür die NÜV vom alten Anbieter, ladet die hoch und gibt den NÜV-Code der oben steht ein. Danach erfolgt die Portierung nach 5 Tagen (deswegen, war ich auch über 1 Woche mit einer anderen Nummer unterwegs, da ja die Yesss!-Simkarte eingegangen ist, wobei ich immer noch nicht weiß wieso und die Anfrage der NÜV auch eine Weile unbeantwortet blieb).
Kosten: 4 Euro für die Ausstellung der NÜV und 15 Euro für die eigentliche Portierung. Dies stellen Maximal-Beträge dar, die von der RTR festgelegt wurden, also könnte ein Anbieter diese auch günstiger in Rechnung stellen. Jedoch hat jeder Betreiber diese Beträge übernommen, unabhängig von den Kosten.

Tarife

Yesss! hat zwei drei Modelle: Yesss!-Classic und Yesss!-Complete und ein Datenpaket mit 1 GB. Diese beiden Telefon-Modelle gibt es als Wertkarte oder Tarif. Der Unterschied bei Yesss!-Classic besteht darin, dass man pro Minute/SMS bzw pro MB weniger mit Tarif bezahlt als mit Wertkarte. Yesss-Complete kostet immer gleich viel egal mit Tarif oder Wertkarte, lediglich die Abrechnung ist anders (Guthaben bzw. Abbuchung vom Konto) und man bekommt 1500 Mintuen, 1500 SMS und 1500 MB. Ist die Freimenge aufgebraucht, wird der Preis entweder von der Wertkarte oder Tarif verrechnet - was man eben hat. Bei Yesss! ist standardmäßig dieYesss!-Classic Wertkarte eingestellt. Will man Yesss!-Complete Wertkarte oder einen der beiden Tarife, so muss man dies per Telefon oder PDF-Antrag per E-Mail oder Post übermitteln. Die Ummeldung von Wertkarte zu Wertkarte kostet 4 Euro. Die Anmeldung oder Ummeldung zu einem Tarif  9 Euro. Die Freikontingente sind 30 Tage lang gültig. Yesss! rechnet die Tarife immer zum 26. des Monats ab.
UPDATE 26.2.2015: Yesss! hat auch noch nur Datenpakete im Angebot: 1 GB bzw 5 GB.  UPDATE ENDE
HoT hat 3 Modelle: HoT Flex, HoT Fix und HoT Data, jedoch alles Wertkarten-Tarife die aber doch ein bisschen wie Tarife genutzt werden können. Man kann auch im Ausland telefonieren und auf Wunsch kann man Guthaben automatisch aufbuchen lassen bzw. nachbuchen lassen, wenn zu wenig Guthaben vorhanden ist. Dadurch wird immer garantiert, dass man Telefonieren oder Surfen kann.  HoT Flex ist der Standardtarif der mit jeder Simkarte automatisch eingestellt ist. Möchte man eine andere Wertkartenoption so kann man dies leicht in der App/Webseite umstellen. HoT Fix kostet einmalig und man bekommt dafür 1000 Einheiten für Minuten und SMS zusammen, sowie 3000 MB. HoT Data beinhaltet nur 3000 MB.
Die Pakete bzw. die Freikontingente sind bei beiden 30 Tage ab Aktivierung gültig. Übrig gebliebene Minuten/SMS/MB können nicht auf das nächste Monat übertragen werden.

Kosten und Taktung

Yesss! Classic Wertkarte: 6,8 Cent pro Minute/SMS, 1 Cent pro MB. Update 5.2.2015: Preise sind an jene von HoT angepasst worden. Somit wird pro Minute/SMS 3,9 Cent verlangt und für das MB 0,9 Cent, wobei bei der Datenverbindung auf den nächsten vollen Cent aufgerundet wird. Bestandskunden können gratis über die Hotline oder die Kontomanager App wechseln. Update Ende
Taktung für Telefonie ist 60/60 (ausgenommen Dienst-, Sonder- oder Mehrwertnummer) und für die Daten wird pro MB abgerechnet und auf das nächste Cent Update 4.3.2015: 0,1 Cent-Betrag aufgerundet. Kosten für die Hotline wird wie ein normales Telefonat abgerechnet. Session Abrechnung konnte ich nicht herauslesen.
Yesss!-Classic Tarif: 4 Cent pro Minute/SMS, 1 Cent pro MB. Update 5.2.2015: 3,9 Cent pro Minute/SMS und 0,9 Cent pro MB mit Aufrundung auf vollen Cent bei der Datenabrechnung. Bestandskunden können gratis über die Hotline oder die Kontomanager App wechseln. Abrechnung der Datensession erfolg stündlich. Update Ende
Taktung ist wie bei der Wertkarte 60/60 (ausgenommen Dienst-, Sonder- oder Mehrwertnummer) bzw pro MB mit Aufrundung auf den nächsten Cent. Update 4.3.2015: Taktung ist jetzt 8 KB und von Aufrundung steht nichts mehr, dafür werden die Sessions stündlich abgerechnet.
Yesss!-Complete Wertkarte/Tarif: 14,90 Euro (Kosten für die Hotline werden vom Kontingent abgezogen). Taktung: 1 MB 64 KB (Update 4.3.2015) bei der Wertkarte und 8 KB beim Tarif. Wann die Session abgerechnet wird ist unklar (nicht aus der Entgeltbestimmung ersichtlich).
Zusatzpaket: 1 GB um 4 Euro für Wertkarte und Tarif.
Sind die Freikontingente aufgebraucht (Yesss!-Complete) so bezahlt man dann für weitere Minuten/SMS 4 Cent und für das MB 1 Cent beim Tarif und 6,8 Cent pro Minute/SMS und 1 Cent pro MB bei der Wertkarte. Taktung 60/60 (ausgenommen Dienst-, Sonder- oder Mehrwertnummer) bzw. 1 MB 64KB/8KB (Wertkarte/Tarif).
Yesss! Datenpaket 1 GB Wertkarte/Tarif: kostet 4 Euro und man erhält eine Geschwindigkeit von max imal 7,2 Mbit. Tatkung: 1 MB.
UPDATE 26.2.2105
Yesss! Datenpaket 5 GB Wertkarte/Tarif: kostet 9 Euro und man erhält eine Geschwindigkeit von bis zu 21 Mbit. Man kann 1 GB um 3,9 nachkaufen, sollte man nicht auskommen. Die Taktung erfolgt nach dem jeweiligen Wertkarten- oder Tarifoption.
Wann bei den Datenpaketen die Sessions abgerechnet werden steht nicht dabei.
UPDATE ENDE
Kosten für die Hotline/Sprachbox werden wie Gespräche vom jeweiligen Tarif verrechnet oder vom Freikontingent abgezogen.
HoT-Flex: 3,9 Cent pro Minute/SMS 0,9 Cent pro MB. Taktung 60/60 (ausgenommen Dienst-, Sonder- oder Mehrwertnummer) 1 MB (wird aufgerundet auf das nächste volle MB) Update: Ab 1. März 2015 beträgt die Taktung 102,4 KB (Quelle: derstandard.at und hot.at).
HoT-Fix: 9,90. Sind die Freikontingente aufgebraucht, so bezahlt man den HoT Flex Tarif für weitere Minuten/SMS/MB. Taktung wie HoT-Flex.
Anrufe zur HoTline, Sprachbox, sowie das Surfen auf hofer.at bzw. hot.at und die Benutzung der HoT App sind kostenlos.
Refill Pakete: 300 Min/SMS 3,90 Euro für HoT Fix oder 1000 MB um 3,90 Euro für Hot Fix oder Data.
Speedpaket: bis zu 21 Mbit für 2 Euro (für Hot Flex oder Fix).
Hot Data: 3000 MB für 6,90 mit bis zu 21 Mbits. Taktung 1 MB Update: ab 1.3. beträgt die Taktung 102,4 KB. Ein zusätzliches Gigabyte kostet 3,90.
HoT ist also bei allen (Minute, SMS und MB) um 0,1 Cent billiger als Yesss!. Ist jetzt nicht die Welt.

UPDATE 16.7.2016

Mittlerweile bieten beide Anbieter auch LTE für die Tarife. So ist im HoT Fix für 9,90 LTE dabei (nicht im HoT Flex). Für 16,99 EUR gibt es den HoT Fix Plus Tarif. Er beinhaltet 1.000 Minuten und 6.000 MB an Daten.
Auch Yesss bietet LTE im Yesss Complete für 9,99 EUR, der jetzt Yess Complete L heißt. Denn jetzt gib es noch den Yess Complete XL mit ebenfalls 6.000 MB und 1.000 Minuten für 16,99 EUR.

Update ENDE

Kosten für zusätliche Leistungen/Pakete

Was so bei den Tarifen nicht dabei steht, sind zusätzliche Kosten, wenn man Serviceleistungen benötigt. Wie zb: Simkarte kaputt, man braucht eine neue und die Rufnummer soll auf die neue übertragen werden (wie bei mir es der Fall gewesen wäre). Dies kostet bei Yesss! 9 Euro, wobei man ein neues Startpaket erwerben muss (steht explizit nicht dabei, aber eine neue Simkarte muss man irgendwie bekommen). Bei HoT kostet das 5 Euro + 1,99 für ein neues Startpaket.
Aktivierung bzw. Wechsel von Tarifen kostet bei Yesss! 9 Euro bei Verträgen und 4 Euro bei Wertkarten. Bei HoT kostet das nichts. 
Kurznummern, welche keine Notrufnummern sind wie zb: 123, kosten bei Yesss! 6,8 bzw 4 Cent je nach Tarif, bei HoT fallen Kosten wie ein Gespräch im Flex Tarif an, also 3,9 Cent.
Roaming (also Gespräch vom europäischen Ausland in ein anderes europäisches Land) wird ja von der EU festgelegt, weshalb die Anbieter nicht viel auskönnen.
Was jedoch interessant ist, sind Gespräche von Österreich ins Ausland, weil das nicht unter Roaming fällt. Die Taktung ist bei Yesss! und HoT gleich: 60/60. Die kosten allerdings nicht. Die Zonenunterteilung unterscheidet sich auch geringfügig. So ist Albanien bei Yesss! in Zone 1 (die günstigste Zone), während es bei HoT in Zone 2 ist. In Zone 1 sind aber alle EU-Staaten, wie Italien oder Deutschland. Ein Gespräch in die Zone 1 kostet bei Yesss! 43 Cent, bei HoT 19 Cent. Doch ein gewaltiger Unterschied und noch viel interessanter ist, dass hier HoT unter den Kosten für die EU-Roaming-Tarife von 0,228 EUR liegt, während andere Anbieter bei Gesprächen ins Auslang mehr verlangen als die Roamingkosten (weil es eben nicht unter Roaming läuft, was ich für eine Schlamperei seitens der EU halte. Sind wir jetzt ein gemeinsames Europa oder nicht?).

Einstellungen

Bei Yesss! (was ich noch in Erinnerung habe) kann man Roaming ein oder Ausschalten (Webseite oder App), wie die Rechnung verschickt werden soll (E-Mail, Kontomanager) aber ansonsten nicht wirklich viel. Will man einen Tarifwechsel machen, so geht das nur über PDF per Post oder Mail oder per Anruf mit PIN/PUK.
Bei HoT auf der Homepage/App kann man neben Roaming auch noch die automatische Aufladung einstellen. Weiters kann man auch noch eine Kostenkontrolle einstellen. Diese dient dazu, dass man selbst einen Betrag festlegt, den man im Monat nicht überschreiten will. Wenn man will kann man auch die Data-Roaming-Kostenkontrolle von 60 Euro wie von der EU festgelegt abschalten (ist standardmäßig aktiv). Weiters ist auch eine Daten-Kostenkontrolle innerhalb Österreichs von 60 Euro festgelegt, welche man auch deaktivieren kann. Möchte man das Fix oder Data Paket aktivieren, braucht man dieses nur anklicken - vorausgesetzt man hat genug Guthaben. Diese Pakete werden dann sofort aktiv (bei Daten ist evtl. ein Neustart vom Gerät von nöten). Genauso wie man die Pakete aktivieren kann, so kann man sie auch deaktivieren. Die aktiven Freikontingente werden nicht angegriffen, jedoch wird für das nächste Monat nichts vom Guthaben abgezogen. Sehr angenehm, wenn man mal länger auf Urlaub fährt.

Hotline/Kundenservice

HoT setzt hier auf Selbstverwaltung, wie die Webseite auch gut verdeutlicht, kann man hier alles einstellen und Verwalten. Wenn es dann doch mal Probleme gibt, kann man bei der HoTline anrufen. Die ist für HoT-Kunden kostenlos, wenn man mit der HoT-Nummer anruft. Habe dort angerufen, weil ich fragen zur Rufnummerportierung hatte (auf der Homepage stand nämlich, dass man das Handy mit eingelegter alter Simkarte braucht). Habe mich gefragt, ob die leicht ein Bestätigugns-SMS verschicken mit Code oder so. Also hab ich bei der HoTline angerufen (das Wortspiel find ich immer noch lustig). Gut, dass die kostenlos ist, denn ich habe da schon 2 oder 3 Minuten (gefühlt, habe nicht auf die Uhr geschaut, und auf der Liste mit anrufen scheint sie nicht auf, weil der Anruf kostenlos ist) gewartet bis jemand dran war. Das war aber auch am 4. Tag nach dem Start, wo vermutlich auch der Andrang noch sehr groß war. Seit dem hab ich die HoTline aber nicht mehr gebraucht, weil es geht ja alles über Webseite oder App. Die nette Dame am Apparat hat mir dann auch erklärt, dass man die alte Simkarte nicht braucht, sondern man nur darauf achten muss, dass die Rufnummer noch aktiv ist, die man portieren möchte und dass aber die NÜV keine Kündigung beim bisherigen Anbieter darstellt. Erleichterung für mich, denn ich wollte wechseln und mir die 9,90 füre eine neue Simkarte und die 9 Euro für die Rufnummerübertragung auf diese, ersparen.
Also bei der Yesss!-Hotline angerufen, um den Yesss!-Classic Vertrag zu kündigen und die NÜV zu beantragen. Kostet mit Yesss-Nummer den normalen Preis für ein Telefonat pro Minute. Von anderen Nummern 15 Cent pro Minute. Ich hab mit der HoT-Nummer angerufen und 30 cent bezahlt, denn Gott sei dank hat jemand schnell abgehoben. Jedoch genauso schnell war das Gespräch vorbei. Denn Kündigen und NÜV kann man nur schriftlich machen. Kurz mal festhalten: Man kann online einen Vertrag im Onlineshop abschließen, den Tarif (mit Pin oder PUK) am Telefon ändern (hab ich bei meinem Vater gemacht) aber kündigen kann man nur schriftlich - WTF?!

Kündigung

Bei Yesss! kann man nur schriftlich mit einer 1-monatigen Kündigungsfrist kündigen. Bei HoT kann man nicht im klassischen Sinne kündigen, da es eine Wertkarte ist. Will man HoT nicht mehr haben, so kann man nach 12 Monaten sein Restguthaben zurückverlangen. Eine sehr lange Zeit und sollte man nicht verschlafen. Hier ist es wohl besser, sein Guthaben aufzubrauchen und dann zu wechseln, deshalb nie zu viel aufbuchen, dann ist das Guthaben schnell weg wenn man möchte.
Sowohl bei Yesss! als auch bei HoT wird die Rufnummer nach 12 Monaten deaktiviert, wenn kein Guthaben aufgebucht wird. Danach hat man noch eine Gnadenfrist von 3 Monaten, um neuerlich Guthaben aufzubuchen und die Rufnummer wieder zu aktivieren.

Warum ich gewechselt habe

Wie man rausgelesen hat, habe ich gewechselt und meine Nummer mitgenommen. Warum? Mag sein, dass ich in manchen Gegenden keinen so guten (Internet)Empfang habe, aber der Service und die Einfachheit haben mich einfach überzeugt. Des weiteren kostet das Fix Paket sehr viel weniger als bei Yesss!. Ich hatte am Anfang den Yesss!-Complete als Vertrag. Hab dann aber festgestellt, dass ich mit dem Classic Vertrag günstiger komme und bin auf diesen umgestiegen. Mit dem Yesss!-Classic habe ich dann immer knapp unter 9 Euro bezahlt. Habe mich jetzt für das HoT Fix Paket entschlossen, bei dem ich jetzt ein bisschen mehr zahle, als was es mit mit dem Yesss! Classic oder dem HoT Flex kosten würde. Jedoch gibt es auch Monate (habe ich auf meinen 3 Rechnungen gesehen), wo ich mehr brauche und mit den Standard-Tarifen egal von wem mehr zahlen würde und der 1 Euro im Monat mehr tut jetzt nicht so weh. Des weiteren, fahren wir doch mal 1 Woche oder länger auf Urlaub (Thailand 3 Wochen sind in Planung) und die Tatsache, dass ich mir für die 3 Wochen das Fix Paket sparen kann ist natürlich toll (vorausgesetzt man deaktiviert es reichtzeitig - Kalendererinnerung hilft da weiter).
Für mich hat einfach der Service/Komfort den manchmal schlechteren Empfang eindeutig überwogen, weshalb ich eben gewechselt habe. Hat man mit HoT an seinen wichtigsten Orten kaum oder keinen Empfang, macht ein Wechsel natürlich wenig Sinn. Deshalb sollte man einfach mal ein Startpaket holen und testen, wenn man neugierig ist. Weiters finde ich es gut, dass Hofer mit solch einem tollen Angebot startet. Das letzte Jahr bezogen auf den Mobilfunk war geprägt von Preis- und Tariferhöhungen. Mir wurde auch mein 3 Tarif erhöht, weshalb ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machte und kündigte. Da man zu diesem Zeitpunkt schon wusste, dass Hofer auch in diesen Sektor einsteigt, jedoch nicht die Preise, brauchte ich eine Lösung die entweder Übergang oder fix werden sollte. Bei Yesss! wurde ich dank der moderaten Kündigungsfrist von einem Monat fündig (alle anderen waren 3 Monate, oder wie bei S-Budget konnte ich gar keine Kündigungsfrist finden, da AGB's oder Entgeltbestimmung auf der Homepage nicht zu finden waren).
Bezüglich der 1 MB Taktung: Egal welches Forum oder Artikel ich gelesen habe, es wurde immer die 1 MB Taktung verteufelt. Yesss! taktet (bei meinem Classic Tarif) genauso mit 1 MB wie HoT - jetzt also nichts Neues. Taktung hat sich mittlerweiIe bei beiden geändert. Ich bin jemand, der die Datenverbindung nur bei Bedarf einschaltet (spart auch Akku) und zu Hause nur mit Wlan unterwegs bin. Ich habe weder bei Yesss! das Freikontingent ausschöpfen können, obwohl ich auch Sessions mit wenigen KB hatte, welche aufgerundet wurden. Und auch jetzt bei HoT schaffe ich es nicht. Wer die Datenverbindung permanent eingeschaltet hat, muss wohl auf seiner Rechnung nachschaun wieviele Session und wieviel MB pro Session angefallen sind, denn hier ist die Session wichtig und nicht die KB/MB die in der Session verbraucht werden. Eine Session besteht bei HoT solange, das Handy verbunden ist. Ein Wechsel zwischen 2G/3G macht keinen Unterschied. Lediglich ein kompletter Verbindunsabbruch - sprich kein Empfang oder manuelles beenden - trennen die Session. Spätestens nach 12 Stunden wird jedoch eine neue Session abgerechnet. Finde ich moderat und für mich passt es und werde wohl nie die 3000 MB verbraten können.
Weiters lässt HoT verkünden: Die Wertkarte die niemals teurer wird, sondern billiger. Und wenn billiger, dann für alle Kunden. Nette Ansage, in der Entgeltübersicht steht davon nichts. In bestehende Verträge könnens eigentlich nicht eingreifen (Yesss hat in der Entgeltübersicht auch noch Tarife drinstehn, die man nicht mehr erwerben kann, aber Kunden noch haben können). Dieser Marketing-Satz zielt natürlich auf die bestehenden Platzhirsche ab, die gerne neue Tarifangebote für Neukunden machen, aber die Bestandskunden sehr stiefmütterlich behandeln. Was an dem Satz dran ist, wird erst die Zeit zeigen.

Anything else...?

Perfekt wäre HoT wenn sie sich in das A1 Netz eingemietet hätten (nach dem Auslaufen des Yesss-Vertrages durch Hofer aber eher unwahrscheinlich von Seiten A1 - offiziel gibt es aber keine Kommentare über Verhandlungen dazu), denn dieses bietet derzeit noch die beste Netzabdeckung. Hier kann man nur hoffen, dass der Ausbau bei T-Mobile voranschreitet bzw. HoT auch Inlandsroaming als Option in Zukunft nutzen wird. Jedoch mit solchen Preise sollte sich hoffentlich wieder ein Preiswettbewerb am heimischen (österreichischen) Mobilfunkmarkt einstellen, was nach den jüngsten Preiserhöhungen mehr als wünschenswert wäre.

Links

http://www.yesss.at/
https://www.hot.at/

Update 5.2.2015 - Yesss! verbilligt Yesss! Classic für Wertkarte und Tarif

Yesss! Classic Preise (sowohl Wertkarte als auch Tarif) sind an jene von HoT angepasst worden. Somit wird pro Minute/SMS 3,9 Cent verlangt und für das MB 0,9 Cent. Bestandskunden können gratis über die Hotline oder die Kontomanager App wechseln.
Mehr Marketing bei der Datenabrechnung
Bei der Datenabrechnung ist die "0,1" Cent Ersparnis bei Yesss! jedoch mehr Marketing. Denn in der Entgeltübersicht steht klar, dass bei der Datenabrechnung auf den nächsten vollen Cent aufgerundet wird und pro Session mindestens 1 Cent anfällt. Da die Sessions für den Tarif spätestens nach 1 Stunde abgerechnet werden, hat man bei einer Dauerverbindung und nur Push-Benachrichtigungen, wenig von der "Ersparnis". Wie die Sessionabrechnung bei der Wertkarte erfolgt, konnte ich nicht aus der Entgeltbestimmung herauslesen.

Update 4.3.2015

Die Entgeltbestimmung wurde jetzt dahin geändert, dass bei der Wertkarte auf den 0,1 Cent Betrag aufgerundet wird, da sich die Taktung auf 113,78 KB geändert hat. Bei der Tarifoption wird stündlich die Session abgerechnet, bei der Wertkarte steht darüber nichts.

Update 24.2.2015 - HoT verringert Datentaktung auf 102,4 KB

Nach viel Kritik an der Datentaktung (hab ich nie verstanden, denn Yesss! hat die gleiche Taktung bei Wertkarten und der classic Tarifoption) wird diese nun auf 102,4 KB gesenkt. (Quelle: derstandard.at und hot.at).

Update 26.2.2015 - Yesss! bietet  jetzt auch ein Datenpaket an

Yesss! bietet jetzt ein Datenpaket mit 5 GB für 9 Euro an. Die Taktung erfolgt nach der bisherigen Wertkarten- oder Tarifoption. Man kann 1 GB für 3,90 EUR dazubuchen, sollte man mit den 5 GB nicht auskommen. Die Geschwindigkeit beträgt bis zu 21 Mbits.

Update 4.3.2015 - Yesss! Taktung hat sich wohl geändert

Die Taktung für den Aktionstarif als Wertkarte ist auf 113,78 KB verringert worden. Bei der Tarifoption ist die Taktung 8 KB und die Sessions werden stündlich abgerechnet.