Translate

Sonntag, 17. Mai 2015

DIY Universalhalter für Stifte & Co.

Shortly

In diesem Beitrag erkläre ich euch wie ihr einen Universal-Halter für sehr viele Sachen basteln könnt, mit Dingen die man meist zu Hause hat. Dabei ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Minion-Deohalter

Ideen kommen ganz unverhofft...

Als ich mich mal wieder über meinen Deo-Roller geärgert habe, weil er fast leer war, aber man das gute Teil nicht einfach auf den Kopf stellen kann (runde Verschlusskappe), kam mir die Idee für diese DIY Universalhalter. Sie sind einfach nachzumachen und viele Dinge hat man schon zu Hause, wodurch sich auch die Kosten in Grenzen halten. Aber auch den Bastelprofis unter euch, wird sicher nicht langweilig, denn mit mit viel Phantasie und Liebe zum Detail kann man die ganze Palette an Bastelfähigkeiten ausreizen.

Material

Wie schon gesagt, findet man die meisten Dinge schon zu Hause (vor allem in Bastel-Haushalten) wodurch man diese Universal-Halter auch ganz spontan basteln kann.

Material-Liste

  • leere Klopapier- oder halbe Küchenrolle
  • volle Küchenrolle
  • Zeitungspapier
  • dicken Karton (zB: von Paketen die mit der Post kommen)
  • Holzleim
  • Wasser
  • Dekosand oder Ähnliches
  • Pinsel und Acrylfarben zum Bemalen
  • Tixo 
 
benötigtes Material

Anleitung

Hier findet ihr die einzelnen Schritte wie man zu so einem Universalhalter kommt aufgelistet. Im Anschluss findet ihr noch einen Link zu einem Video, dass ich von meiner Bastelei aufgenommen habe (Zeitraffer).
  1. Fundament
    Als Erstes sollte man einen Kreis aus dem Karton ausschneiden, wo die Klopapierrolle in der Mitte positioniert wird. Wird nur eine Klopapierrolle verwendet, sollte man darauf achten, dass der Kreis groß genug ist, um die Kippgefahr zu minimieren. Danach fixiert man mit dem Tixo die Klopapierrolle auf dem Kreis.
  2. Details
    Als Nächstes kann man aus Küchenrolle und Zeitungspapier Details formen und ebenfalls mit Tixo an der Küchenrolle befestigen, wie zum Beispiel Hände.
  3. Pappmachè
    Den Holzleim 1:1 mit Wasser mischen und ein paar Blätter der Küchenrolle in kleinere Stücke reißen. Danach die Küchenrollen-Stücke mit Hilfe des Leim-Wasser-Gemisches auftragen. Am besten zwei Schichten Pappmachè auftragen. Die Augen habe ich so gemacht: dünne Stränge Küchenrolle abgerissen und eingedreht. Danach in die Wasser-Leim Mischung getaucht und auf die Klopapierrolle gedrückt und mit einem Blatt Küchenrolle bedeckt und mittels Wasser-Leim-Mischung befestigt.
  4. Beschweren (für vertikale Halter)
    Den Dekosand in die Klopapierrolle leeren, bis etwa ein halber Zentimeter damit bedeckt ist. Danach noch etwas Leim-Wasser-Gemisch hinzugeben und in der Klopapierrolle verühren. Einen kleineren Kreis aus dem Karton schneiden, so dass er in die Klopapierrolle passt und die Sand-Leim-Mischung bedeck. Nun das Innenleben der Klopapierrolle mit Pappmachè auskleiden.
    Diese Prozedur setzt den Schwerpunkt der Klopapierrolle tiefer, wodurch ein Umkippen in 99% der Fälle verhindert wird. Für die horizontale Halter ist das nicht notwendig.
  5. mindestens 24 Stunden trocknen lassen
  6. Anmalen
    Ist alles getrocknet, so muss man es nur mehr bemalen und trocknen lassen
  7. Optional: Versiegelung
    Entweder man gibt noch eine Schicht Holzleim auf den bemalten Universal-Halter oder man holt sich aus dem Malerbedarf einen Versiegelungsspray. Bei Acrylfarben ist es egal was man verwendet, jedoch sollte man bei anderen Farben testen, ob durch den Leim die Farbe nicht verschmiert. Habt ihr andere Farben verwendet so würde ich den Versiegelungsspray empfehlen.
Für die visuelleren Leute, habe ich ein Video von meiner Bastelarbeit auf Youtube hochgeladen:


Tipps

  • Tixo hält leider nicht so gut auf Karton, weshalb man versuchen sollte so wenig wie möglich zu verwenden, da später beim Auftragen des Pappmachè er sich öfter löst. Man kann aber durchaus Teile später erst mit Pappmachè befestigen und etwas Küchenpapier als Unterstützung darunter legen und später einfach lösen.
  • Überstehendes Küchenpapier kann mit einer Schere weggeschnitten werden.
  • "There are no mistakes just happy little accidents" (Bob Ross). Das trifft nicht nur bei der Malerei zu, sondern auch beim Basteln. Gerade mit Pappmachè kann man so ziemlich alles richten bzw. zu einem Feature verbessern. Also einfach drauf los basteln, denn es gibt keine Fehler.
  • Für den Deohalter, am besten eine Küchenrolle zuschneiden, da diese einen größeren Durchmesser hat und somit mehr Spielraum wenn alles mit Pappmachè verkleidet ist.

Fotos

Neben meinem Deohalter, habe ich noch Stiftehalter (groß und klein) gebastelt. Weiters noch  horizontale Halter für Krimskrams.
Man kann aber auch andere Motive oder Themen wählen. Ich habe auch noch ein Flugzeug gebastelt. Den Untergrund habe ich dabei hell blau angemalt und mit einem Borstenpinsel noch Wolken in weiß aufgetupft, damit es aussieht als würde es fliegen. Denkbar sind auch Raketen, Leuchttüme etc. Die einzige Grenze ist die eigene Phantasie.


Krimskrams-Banane
Minion-Stiftehalter

Minion-Universalhalter-Familie
Krimskrams-Flugzeug
Drehbarer Propeller gemacht mit 3Doodler

Anything Else...?

Derzeit gibt es ja viele Dinge mit Minions (Tic Tacs, Leibnitz Kekse...) und ich habe mich anstecken lassen, aus Vorfreude auf den Minion-Film. Den Trailer gibt es hier und sobald der Film im Kino ist, werde ich auch eine Movie-Review verfassen.

Freue mich wie immer über Kommentare und Fotos von euren kreativen Ergüssen.