Translate

Sonntag, 1. März 2015

Bluray/DVD Tipp des Monats: Guardians of the Galaxy

10 von 10 Sterne
10/10 Sterne

Shortly

Marvel Studios macht derzeit alles richtig mit ihren Comic Verfilmungen, so auch bei Guardians of the Galaxy. Der Film macht aufgrund seiner lockeren Art viel Spaß. Wie man schon bei den bisherigen Marvel-Filmen gesehen hat, kommt auch der Schmäh nicht zu kurz. Die Effekte überzeugen auch, aber vor allem bleibt der Soundtrack im Ohr, der den Film wirklich perfekt untermalt.


Der Film

Im Film geht es um den von der Erde stammenden Peter Quill, der als kleiner Junge nach dem Tod seiner Mutter von Aliens in die Weiten des Weltalls mitgenommen wird. Mittlerweile Erwachsen, nennt er sich selbst Starlord und verdient sein Geld mit Beschaffung verschiedener Gegenstände auf nicht immer legale Art und Weise. Seine letzte Beschaffung lässt nicht so frohe Zeitgenossen auf ihn aufmerksam werden und so findet er sich in einer Situation wieder, in der die Zerstörung eines Planeten ganz oben auf der Tagesordnung steht.
Wie bei jedem Comic-Film gilt auch hier das Rezept "from Zero to Hero". Starlord kümmert sich als erstes nur um seine Angelegenheiten und wächst mit der Herausforderung zum Helden heran. Ist natürlich der Klassiker unter den Helden-Geschichten. In diesem Film macht es aber sehr viel Spaß diese Entwicklung zu verfolgen, da der Film einen sehr lockeren und witzigen Ton anschlägt.

Effekte

Natürlich kommen die Effekte nicht zu kurz und sind aber für einen Film der im Weltall und auf anderen Planeten spielt natürlich essentiell. Manches mag natürlich unrealistisch wirken und auch einen Weltraumspaziergang überlebt man ohne Schutzanzug nicht mal für kurze Zeit, aber es ist eine Comicverfilmung, weshalb man dies nicht so eng sehen sollte, schließlich gibt es in diesem Film auch sprechende Waschbären und Bäume.

Soundtrack

Besonders in Erinnerung bleibt der Soundtrack. Die Musik ist ein essentieller Teil des Films. So wird gleich zu Beginn des Films der Klassiker "Come And Get Your Love" von Redbone eingespielt. Die dazugehörige Performance von Chris Pratt verdeutlicht die lustige Grundstimmung des Films und die Szene ist eine der Besten des Films sowie in der Geschichte der Eröffnungssequenzen überhaupt. Im Film werden dann noch andere Klassiker so passend eingespielt, das es richtig, richtig Laune macht. Unter diesen Klassikern sind "Hooked On A Feeling", "Spirit In The Sky" und "Cherry Bomb", sowie noch weitere zu finden.
Die Musik ist im "Awesome Mix Vol. 1" zusammengefasst und kann unter diesem Titel gekauft werden. Beim Verfassen dieses Eintrages hab ich es mir - wie schon so oft - angehört. Auch in der Arbeit höre ich es gerne, denn mit diesem scheint die Arbeit irgendwie leichter zu gehen, irgendwie beschwingt.

Anything Else...?

Der Film tut genau das was er soll: unterhalten auf spaßig hohem Niveau. Es werden nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren und natürlich mit einer klassischen Hollywood-Liebesgeschichte auch das Herz angesprochen. 
Da der Film mehr als erfolgreich war, wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben. Auf diese Fortsetzung freue ich mich besonders, vor allem aber auf den "Awesom Mix Vol. 2", der hoffentlich den Film wieder so gekonnt untermalt wie es schon beim Ersten der Fall ist.

Eröffnungsszene auf Youtube

Marvel Deutschland hat die ersten 10 Minuten des Films auf Youtube gestellt. Wer also reinschnuppern möchte hier der Link (hab gleich die Stelle mit "Come and Get Your Love" markiert): http://youtu.be/5f0VQYYOmIc?t=2m03s