Translate

Donnerstag, 5. März 2015

Erfahrungsbericht: Wasserpolster (-kissen)

Shortly

In diesem Beitrag geht es um den Wasserpolster (für die deutschen Leser: Kissen) von Mediflow, vom Lieferumfang bis zum Zubehör und natürlich wie es sich darauf schläft, könnt ihr hier nachlesen.

Vorgeschichte

Ich hatte zuvor diesen Polster der sich gut dem Kopf/Hals anpasste. Jedoch nach nicht einmal einem Jahr hatte ich das Gefühl, dass er durchgelegen ist. Obwohl ich ihn jeden Tag drehte und wendete, um genau dies zu verhindern, habe ich nicht mehr so optimal geschlafen. Das lag vor allem daran, dass ich in der Früh den Eindruck hatte, auf keinem Polster mehr zu schlafen, weil er so flach war wo ich mit dem Kopf lag.
Neben dem schon durchgelegenen Polster habe ich auch Nachts sehr oft das Problem, dass ich mich ständig nach oben "arbeite". Das führt dazu, dass ich den Polster gegen das Kopfende des Bettes schiebe, sich der Polster dann durch die glatte Oberfläche aufstellt und mir irgendwann auf den Kopf plumpst. Deshalb habe ich vorne bei der Matratze einen Keilposter eingeklemmt, wodurch zumindest das Aufstellen und das "auf-den-Kopf-plumpsen" verhindert wird.
Soviel zu meinen Schlafgewohnheiten und -eigenheiten, die natürlich wichtig für den subjektiven Schlafeindruck sind. Jetzt aber zum Wasserpolster...

Wasserpolster

Größen

Den Wasserpolster gibt es in zwei verschiedenen Größen: 40 x 80 cm und 50 x 70 cm. Beides ist jetzt nicht das österreichische Standardmaß für Polster, weshalb man den Bezug umschlagen muss. Ich habe den 40 x 80 cm Polster, weshalb man ihn nur auf einer Seite umschlagen muss. Bei dem anderen Polster ist sowohl bei der Länge, als auch der Breite Spielraum.

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist neben dem Polster auch ein Trichter zum Einfüllen des Wassers in den Polster dabei. Wichtig: Bestellt man die Doppelpackung ist nur ein Trichter dabei. Man spart ein paar Euro gegenüber der Einzelpackung, jedoch bekommt man nur einen Trichter. Wenn man nicht im gleichen Haushalt wohnt, so stellt das kleine logistische Aufgaben, wenn es um das Nachfüllen oder Neubefüllen geht. Der Kundenservice von Mediflow hat mir nach einer Kontaktanfrage weitergeholfen und man kann einen anderen Trichter hier bestellen. Solltet ihr den Kundenservice per E-Mail kontaktieren wollen, so empfehle ich die auf der Impressum-Seite vermerkte E-Mail Adresse zu verwenden, da sie auf eine Anfrage mittels Kontaktformular nicht reagiert haben.

Zubehör

Schonbezug

Für beide Größen des Polsters gibt es zusätzlich noch gesteppte Schonbezüge. Sie sollen den Polster noch weicher machen. Ich habe ihn mir vorsichtshalber gekauft, um das Temperatur-Problem (siehe unten) zu umgehen.

Trichter 

Wie oben schon erwähnt, gibt es Ersatztrichter zu kaufen. Einer kostet 2 Euro + 2,50 Euro Versand. Derzeit (Stand 3.3.2015) kostet er im Angebot 0,99 Euro. Kaufen kann man den Trichter hier.

Trichter
Trichter

Trichter von unten mit Öffner
Tichter Unterseite mit Öffner

Temperatur

Bei Amazon habe ich bei einigen Rezensionen gelesen, dass der Polster zu kalt ist und sie nicht darauf schlafen können. Daraufhin habe ich eine Internetsuche zu diesem Thema gestartet. Viel ist zu Wasserpolstern nicht zu finden (ist wohl relativ neu bzw. haben nicht so viele Leute), jedoch dass man einen Wasserpolster vornehmlich im Sommer verwenden sollte, wenn man kein Wasserbett besitzt. Die Erklärung dazu ist ziemlich logisch: Wasserbetten werden beheizt und das wärmt auch den Polster. Ohne Wasserbett erfolgt logischerweise keine Erwärmung und der Polster hat dann die Umgebungstemperatur. Hat man es im Schlafzimmer sehr kalt, so ist auch der Polster kalt.
Aufgrund dessen habe ich mir noch den Überzug mitbestellt, um eine Schicht mehr zu haben und um den Polster selbst zu schonen  (den Bezug wäscht man vermutlich öfter als den Polster selbst). Bei mir war aber das Temperatur-Problem kein Problem, denn wir haben im Schlafzimmer durchschnittlich 20 °C. Legt man sich auf den Polster so ist er anfangs kühl (wie auch mein alter Polster), aber nach ungefähr einer Minute ist dieses kühle Gefühl weg. Wer es allerdings kälter hat, wird sicher eher ein Problem mit der Wassertemperatur haben und es als unangenehm empfinden.

Befüllung

Befüllt wird der Polster über eine Öffnung die mit einem Schraubverschluss gesichert ist. Der Trichter kann nicht nur zum Befüllen verwendet werden, sondern auch um diesen Verschluss zu öffnen. Der Trichter wird dann statt dem Verschluss auf die Öffnung geschraubt und somit fixiert. Danach befüllt man den Polster mit einem Gefäß nach Wahl - ich nehme dafür ein Litergefäß mit spitzem Schnabel, das erleichtert das Einfüllen. Man nimmt normales Wasser aus der Leitung. Hat man jedoch einen Brunnen, so wird geraten, einen Tropfen Bleiche hinzuzugeben. Es wird davon abgeraten Mittel für Wasserbetten zu verwenden. Hat man den Polster mit der gewünschten Menge befüllt, so muss nun die Luft rauspressen, damit es später nicht "gluckert". Man kann den Polster mit bis zu 5 Litern befüllen. Man muss allerdings ein wenig herumprobieren, welche Menge Wasser die richtige für einen ist. Am besten mal je nach Härtegrad des letzten Polsters die Menge an Wasser laut Beschreibung wählen und einfüllen. Ein oder zwei Nächte darauf schlafen und die Menge anpassen, wenn nötig.
Auf der Mediflow-Hompage gibt es eine Anleitung mit Link zu einem PDF-Dokument mit schöner Bildbeschreibung.

Wasserpolster Öffnung zum Befüllen
Wasserpolster Öffnung

Pflege

Das Wasser kann laut Anleitung bis zu einem Jahr im Polster bleiben. Man kann ihn auch bei maximal 40 °C mit niedriger Schleuderzahl waschen. Den Polster dann anschließend Lufttrocknen. Das gleiche gilt auch für den Schonbezug.

subjektiver (Schlaf)Eindruck

Ich liebe den Polster. Ich schlafe nicht nur gut, sondern erspare mir auch den Keilposter am Kopfende. Das liegt daran, dass der Polster sehr schwer ist. Wie man aus dem Physik-Unterricht vielleicht noch weiß, wiegt 1 Liter Wasser 1 kg. Ich habe fast 5 Liter im Polster und somit ist er auch fast 5 kg schwer und diese 5 kg schiebt man im Schlaf nicht einfach mal herum. Die 5 kg machen sich aber auch beim Beziehen des Polster bemerkbar. Auch wenn er wie ein normaler Polster aussieht, so sollte man sich auf das Gewicht vor dem heben gefasst machen. Von einer Polsterschlacht würde ich abraten ;)
In den Pflegehinweisen steht auch, man soll den Polster wie einen normalen Polster aufschütteln und auch drehen, um nicht immer auf der gleichen Seite zu liegen. Tja man schüttelt 5kg nicht einfach mal so auf, deshalb schwappe ich das Wasser von einer Seite zur anderen. Auch wenn in den Pflegehinweise steht, dass das Wasser 1 Jahr im Polster bleiben kann, werde ich doch öfter mal das Wasser wechseln.
Ich habe nach 2 Monaten wieder etwas nachgefüllt, da ich das Gefühl hatte, der Polster ist niedriger geworden. Auch meine Mutter meinte dies bei ihrem Polster. Ich kann nur mutmaßen warum das so ist. Könnte sein, dass die Nicht-Wasser-Füllung des Polsters einfach ein bisschen nachlässt, denn ich glaub nicht, dass das Wasser verdunstet, denn wo sollte es hindunsten? Der Polster ist wasserdicht und somit würde der Wasserdampf an der Innenseite hängenbleiben und wieder kondensieren (glaube ich, aber das müsste vielleicht ein Physiker erklären oder wiederlegen und eine bessere Vermutung/Erklärung liefern).
Bei meinem Polster habe ich noch nie ein Gluckern festgestellt, da ich anscheinend die Luft gut aus dem Polster bekommen habe. Finde ich jetzt nicht so schwer, da das Wasser die meiste Arbeit erledigt. Stellt man den Polster auf einen Sessel (mit der Öffnung nach oben) so sinkt das komplette Wasser in den Boden des Polsters und mit einer gewissen Menge Wasser, steht der Polster auch von ganz alleine. Danach drücke ich ab der Wasserlinie den Polster flach gegen die Sessellehne (dann hört man gut wie die Luft entweicht). Dann halte ich mit einer Hand den Polster flach, während ich mit der anderen den Verschluss auf die Öffnung schraube.

Wasserpolster steht auf Sessel
Wasserpolster steht auf Sessel

Anything Else...?

Mediflow gibt 3 Jahre Garantie auf die Dichtheit des Wasserpolsters. Ich habe den Wasserpolster im Doppelpack im Angebot gekauft, wodurch ein Polster knapp 30 Euro kostete (gekauft bei Amazon.de). Der Polsterschonbezug kostet ca. 12 Euro. Der Polster ist nicht nur für Leute mit Wasserbetten geeignet, jedoch sollte man vor dem Kauf die Temperatur im Schlafzimmer überprüfen, denn zu kalt sollte es nicht sein.